Fussreflexzonenmassage

Ausbildung:

Meine Ausbildung zur Fussreflexzonen-Therapeutin absolvierte ich an der Heilpraktikerschule in Luzern.

Während rund 1.5 Jahren besuchte ich 11 verschiedene Module und schloss meine Ausbildung Ende 2012 erfolgreich ab.

 

 

Anwendungsgebiet der Fussreflexzonenmassage:

Unsere Füsse bilden das Fundament, auf dem wir unser Gleichgewicht finden und durch das wir getragen werden.
Die Füsse sind unsere „Wurzeln“ mit der Verbindung zur Erde und spiegeln den ganzen Körper wider. Der Reflexzonenbezug zum ganzen Körper gibt dieser Therapiemethode die wohltuende und heilende Wirkung. Die Fussreflexzonenmassage ist eine ganzheitliche Therapieform, welche den Mensch als Wesen mit Körper, Geist und Seele berücksichtigt.

Das Anwendungsgebiet ist deshalb auch sehr vielfältig. Eine Massage ist bei folgenden Symptomen und Beschwerden möglich:

– Funktionelle Störungen der Organe (z.B. Verduungsprobleme)

– Beschwerden am Bewegungsapparat

– Kopfschmerzen, Migräne

– Mensturationsbeschwerden

– Lymphatische Störungen

– Wechseljahrbeschwerden

– Psychische Probleme (z.B. Ängste oder Schlafstörungen)

– und vielem mehr

 

In der Regel beinhaltet eine Behandlungsserie 8-12 Sitzungen. Das Vorgehen und die Dauer wird der individuellen Situation angepasst und kann variieren.

Die Fussreflexzonentherapie ist für Menschen aller Altersstufen und beider Geschlechter geeignet.

 

 

 

 

Geschichte der Fussreflexzonenmassage:

Formen der Fussreflexzonenmassage werden in Asien und bei indianischen Völkern seit Jahrhunderten praktiziert. Auch im alten Ägypten und im mittelalterlichen Europa wurde die Fussmassage zu Heilzwecken verwendet. Der Arzt Dr. William Fitzgerald (Amerika) und die Masseurin Eunice D. Ingham (Amerika) erarbeiteten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in den USA die Grundlagen für die heute gebräuchlichen Anwendungen der Fussreflexzonen-Therapie. In Europa hat die Pionierarbeit von Hanne Marquardt massgeblich zur Verbreitung beigetragen. Im Rahmen zunehmender Erfolge und Akzeptanz von Körpertherapien und dem Wissen um psychosomatische Zusammenhänge hat die Fussreflexzonenmassage einen grossen Stellenwert erlangt. Sie wird laufend weiterentwickelt.